Saturday, August 16, 2008

DOPING

ich kann es nicht fassen. habe gerade die peking lounge gesehen zum thema doping. und da musste ich wieder hören, dass es schlimm wäre doping frei zu geben, begründet mit meiner meinung nach völlig absurden argumenten. es würde dann zum zirkus und sei nicht mehr sport, eine mutantenshow. von mutanten kann man aber auch sprechen, wenn nur noch solche leute eine chance haben, die von geburt auf einen aussergewöhnlichen vorteil haben weil sie eben eine bestimmte mutation haben, die sie von der restlichen menschheit abhebt. auch bei gendoping würde ich jetzt nicht von mutanten zu sprechen (allerdings habe ich von gendoping keine ahnung, also will ich dazu jetzt mal nicht zuviel sagen.
aber bei normal gedopten sportlern von mutanten zu sprechen ist extrem falsch und zeigt, dass man keine ahnung hat. auch ist das kein zirkus oder eine freakshow. genau das gegenteil ist es, es sind normale leute, die versuchen ihre leistung mit technischen hilfsmitteln zu verbessern. wie turnschuhe. genau wie turnschuhe.
unser körper ist nichts heiliges, nichts spezielles, einfach eine geistlose maschiene die durch evolution enstanden ist, mit nanotechnologie vollgestopft (deren existenz ohne grund ist, aber das ist ja nicht das thema hier) wo ist also der unterschied zwischen medikament spritzen und turnschuhen mit luftkissen?
es gibt schon einen unterschied, der ist allerdings nicht relevant wenn es um die leistungsverbesserung geht. medikamente spritzen ist gefährlicher, sie können unsern kreislauf durcheinander bringen oder man kann sich mit irgend einem krankheitserreger infiszieren, wenn man nicht steril arbeitet. bei turnschuhen ist das nicht so ein problem.

wenn doping verboten ist finde ich es auch nicht gut wenn sich jemand dopt, weil er gegen eine regel verstösst die zum sport gehört den er ausübt. das ist nicht ehrlich und nicht sportlich. (unfair ist es nicht unbedingt, jemand der von geburt aus einen besseren körper hat, hat auch vorteile. das ist jemandem gegenüber der nicht so einen körper hat auch unfair). also ist doping verbieten eher unfair, weil man nimmt so von geburt aus benachteiligten sportlern eine möglichkeit sich zu verbessern. natürlich kann jeder das gleiche dopingmittel nehmen, dann hat der von geburt aus benachteiligte wieder den gleichen nachteil, aber vielleicht verträgt er ja das dopingmittel besser und kann so etwas von seinen nachteil wettmachen.

und wenn jemand sich medikamente mit so grossen nebenwirkungen spritzen will dass er möglicherweise daran stirbt oder seine lebensdauer extrem verkürtzt dann soll er doch, solange das offenliegt kann sich ja dann jeder fan seine eigene meinung darüber machen und ich wäre ganz sicher kein fan von so einem sportler (weil ich nicht fan bin von leuten bei denen nicht alles einigermassen ausgewogen ist) und ob so ein sportler für die werbung interessant ist, weiss ich auch nicht.

der knackpunkt ist meiner meinung nach: mensch: maschine oder göttliche schöpfung
ich bin überzeugt nur maschine, so überzeugt wie ich davon bin, dass morgend wieder die sonne aufgeht

zum thema doping auch ein sehr interessantes interview mit Beda Stadler zum thema doping. sehr gut erklärt worum es eigentlich geht, von jemandem der auch weiss worüber er spricht (professor für immunologie an der uni bern)

3 comments:

Jessica said...

mein keiferorthopäde hat mal gesagt, dass es ihn wunder nimmt, ob gott ihn nach seinem tod tadelt, weil er sich mit zahnspangen und co. in seine schöpfung eingemischt hat, oder ob er ihm für seine garantiearbeiten dankt :-)

(ja, hat nur entfernt mit dem post zu tun, ist mir aber grad eingefallen :-)

uwaeke

Jessica said...

keifer! mein gottchen

rgadojk

Unknown said...

hehe

frwgsjbl